Sitzung der Gemeindevertretung am 05.03.2024

Sehr geehrter Herr Gemeindevertretervorsteher, meine Damen und Herren,

zur heutigen Sitzung der Gemeindevertretung möchte ich aus der Arbeit des Gemeindevorstandes folgendes berichten:

Der Zweckverband "NGA-Netz Darmstadt-Dieburg" beabsichtigt die Errichtung und den Betrieb einer bedarfsgerechten, nachhaltigen und hochleistungsfähigen Gigabit-Infrastruktur sowie das Angebot breitbandiger Telekommunikationsdienste in unterversorgten Gebieten des Zweckverbands "NGA-Netz Darmstadt-Dieburg", so auch im Gemeindegebiet von Fischbachtal. Die Klenk und Sohn GmbH ist mit der Projektierung und Ausführung des Vorhabens beauftragt. Die Verwaltung hatte in diesem Zusammenhang nachgefragt, ob eine gemeinsame Leitungsverlegung (Leerrohr) zwischen Niedernhausen und dem Ortsteil Nonrod möglich ist, um die Wasserversorgung der beiden Ortsteile zu verbinden und damit die Trinkwasserversorgung für Nonrod zu verbessern und sicherzustellen.

Bei den Beschäftigten wurde für zwei weitere Personen eine Stellenbeschreibung durchgeführt und von einem externen Büro bewertet. Eine Stelle im Bereich Bürgerbüro/Standesamt wurde mit Entgeltgruppe 8 und die Stelle der Bauhofleitung wurde mit TVöD E9a bewertet.

Für die Trauerhalle muss eine neue Orgel beschafft werden, da der Zustand der alten Orgel so gravierende Mängel aufweist, dass eine Nutzung nicht mehr möglich ist. Den Auftrag hat eine Firma aus der Region erhalten. Hierfür waren 2023 bereits über 90 % der Finanzmittel veranschlagt.

Für die Verbesserung des Wasserdargebots und der Wasserqualität für das Naturschwimmbad im Campingplatz wurde der Graben zum Eselsbrunnen ertüchtigt. Die Maßnahme wurde mit Naturschutz- und Wasserbehörde abgestimmt und nun im Februar umgesetzt und abgeschlossen.

Ein Schaden am Bürgerbus vom vergangenen Sommer konnte zwischenzeitlich mit der Versicherung des entsprechenden Vereins und deren Eigenbeteiligung kostenneutral für die Gemeinde abgewickelt werden.

In unserem Bauhof ist die Pest ausgebrochen, glücklicherweise nur in dem Dieseltank. Wikipedia: Als Dieselpest wird das Auftreten von Mikroorganismen (Bakterien, Hefen, Schimmelpilze) im Dieselkraftstoff mit sichtbarer Bildung eines Bioschlamms bezeichnet. Der Gemeindevorstand prüft derzeit ob ein stationärer Tank oder eine mobile Tankstelle beschafft werden soll.

In der Gemarkung Steinau (Nähe Kreuzung L3102/K71) befinden sich auf einem privaten Grundstück in der Nähe des Fischbachs einige ältere Fahrzeuge, die alle abgemeldet sind. Der Eigentümer ist der Aufforderung zur Entfernung durch die Untere Naturschutzbehörde bisher nicht nachgekommen. Die Freiwillige Feuerwehr Fischbachtal möchte die Schrottautos zu Übungszwecken abholen. Die Verwaltung hat hierüber bereits Gespräche mit dem Eigentümer geführt.

Zum Schluss darf ich Ihnen von einem gelungenen Besuch aus unserer Partnergemeinde Leutersbach/Kirchberg berichten und den Dank an die Feuerwehrkameraden aus Billings aussprechen, die wieder ein interessantes und erlebnisreiches gemeinsames Wochenende gestaltet haben.

P. Thoma, Bürgermeister