Sitzung der Gemeindevertretung am 06.02.2024

Sehr geehrter Herr Gemeindevertretervorsteher, meine Damen und Herren,
zur heutigen Sitzung der Gemeindevertretung möchte ich aus der Arbeit des Gemeindevorstandes folgendes berichten:

In diesem Jahr müssen im Gemeindegebiet insgesamt ca. 250 Wasserzähler ausgetauscht werden, weil das Eichdatum überschritten ist. Für den Austausch wurde die Firma Nils Müller aus Niedernhausen beauftragt.

Die Prüfungsordnung zum Fortbildungskurs des „Geprüften Wassermeisters“ (IHK) sieht den Nachweis einer „elektrotechnischen Qualifikation“ vor. Der Gemeindevorstand hat einer Anmeldung des betreffenden Mitarbeiters zu dieser Qualifizierungsmaßnahme zugestimmt.

Die vakante Stelle „Kultur & Soziales“ konnte zum 01.01.2024 wieder neu gesetzt werden.

Die Organisation des jährlich stattfindenden Adventsmarktes soll auf mehrere Schultern verteilt werden. Der zuletzt stattgefundene Markt hat gezeigt, dass der Adventsmarkt in seiner jetzigen Gestalt alleinig von der Gemeindeverwaltung nicht mehr zu leisten ist. Daher wurde ein „Marktausschuss“ mit ehrenamtlich Engagierten gegründet, der sich künftig gemeinsam mit der Gemeindeverwaltung um die Abwicklung kümmern soll.

Durch die Selbstauflösung des Schützenvereins stehen die Räumlichkeiten leer. Eigentümer des Gebäudes ist die Gemeinde. Aufgrund der räumlichen Enge auf dem Areal rund um das Feuerwehrhaus Niedernhausen hat der GVO daher beschlossen, die Räumlichkeiten ab dem 01.03.2024 durch die Freiwillige Feuerwehr wie folgt zur Verfügung zu stellen:

• Schulungsraum und Aufenthaltsraum für die Ehren- und Altersabteilung
    • Schulungsraum und Aufenthaltsraum für die Jugendfeuerwehr
    • Schulungsraum und Aufenthaltsraum für die Kinderfeuerwehr
    • Büroraum für den Gemeindebrandinspektor sowie die Wehrführung
    • Kleiderkammer

Durch die Trockenheit und Hitze der letzten Jahre sind besonders die großen Buchen an der Südwestseite im Bestattungswald stark geschädigt. Es müssen an 16 Bäumen große Kronenteile herausgeschnitten werden, um die Verkehrssicherheit im Bestattungswald zu gewährleisten. Der Gemeindevorstand hat die anstehenden Baumpflegemaßnahmen an eine Firma in Groß-Bieberau vergeben.

Im Rahmen des Verfahrens zur Vergabe der Stromkonzession des Gemeindegebiets ist eine technische Beratung notwendig. Die Kanzlei GÖRG ist mit der Umsetzung der (vergabe)rechtlichen Bestandteile beauftragt und leitet das Verfahren. Im Zuge des Konzessionsverfahrens werden auch fachlich-technische Beratungsleistungen notwendig, die weder durch das gemeindeeigene Personal, noch durch die Kanzlei GÖRG, geleistet werden können.
Die technische Beratung umfasst die Prüfung der vom Netzbetreiber vorgelegten Netzdaten, die Unterstützung bei der Erarbeitung eines fachlich fundierten Kriterienkatalogs und einer Bewertungsmatrix, sowie die Unterstützung bei der abschließenden Bewertung der eingehenden Angebote hinsichtlich der Betriebskonzepte, der Preisgünstigkeit, sowie bei der Erstellung von Ausfertigungsvermerken etc. Deshalb hat der Gemeindevorstand für die technische Beratung und Begleitung des laufenden Energiekonzessionsverfahrens – zunächst die Vorbereitung der Ausschreibungsunterlagen – an die INFOPLAN Gesellschaft für Wirtschaftsberatung mbH vergeben.

Zur Wiedereingliederung von Arbeitslosen in den Arbeitsmarkt werden im nächsten halben Jahr verschiedene Veranstaltungen unter dem Namen „Leben und Arbeiten in Fischbachtal und Modautal“ stattfinden. Für die Gemeinde entstehen keine Kosten.

Für das kommunale freie Baugrundstück in der Philipp-Bert-Straße hat sich zwischenzeitlich ein Interessent gefunden. Die HLG ist derzeit mit der Abwicklung des Kaufvertrages beauftragt.

Die Feuerwehr Fischbachtal war zusammen mit Nachbarwehren vor drei Wochen zu einem Feuer in Niedernhausen gerufen, bei dem zwei Wohnhäuser beschädigt wurden. Dank dem schnellen und beherzten Eingreifen der Feuerwehren konnten weitreichendere Schäden vermieden werden. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Ehrenamtler, den gemeindlichen Bauhof und die helfenden Hände aus der Nachbarschaft.

Die Aktivenabteilung der Feuerwehr Meßbach, welche aktuell als Löschgruppe gilt, soll künftig organisatorisch der Einsatzabteilung Niedernhausen zugeordnet werden.

Der diesjährige Grenzgang konnte am 13.01.2024 wieder sehr erfolgreich durchgeführt werden.

gez.
P. Thoma, Bürgermeister