Sitzung der Gemeindevertretung am 12.12.2023

Sehr geehrter Herr Gemeindevertretervorsteher, meine Damen und Herren,
zur heutigen letzten Sitzung der Gemeindevertretung in diesem Jahr möchte ich aus der Arbeit des Gemeindevorstandes folgendes berichten:

Ich freue mich, heute mitteilen zu können, dass wir nach Kündigung der Stelleninhaberin Kultur & Soziales zum 01.01.2024 eine Neueinstellung vornehmen konnten.

Der Gemeindevorstand hat ein Annuitätendarlehen aus dem Darlehenskontingent des Jahres 2023 in Höhe von 285.000 € zum 17.11.2023 bei der Sparkasse Dieburg mit folgenden Konditionen Gesamtlaufzeit: 15 Jahre, Zinssatz: 3,64 Prozent aufgenommen.

Die Fußgängerbrücke über den Fischbach am Wiesenpfad wurde im November fertiggestellt und die geplanten Kosten wurden um rund 1.000 € unterschritten.

Der Spielplatz in Nonrod wurde neu eingezäunt.

Der Gemeindevorstand hat eine Gewerbesteuerforderung aus dem Jahr 2012 in Höhe von rund 10.000 € endgültig verzichtet, da das Insolvenzverfahren erfolglos abgeschlossen wurde.

In der Gemarkung Fränkisch-Crumbach wurde die Wegefläche von den 12 Aposteln hin zum Bestattungswald neu reguliert. Hierzu wurde eine Teilfläche (2.488 m²) von einem angrenzenden Privateigentümer angekauft.

Die Gemeinde hat wieder eine ausgebildete Fachkraft für Spielplatzsicherheit.

Für die Objekte Bürgerhäuser Billings und Niedernhausen und den Friedhof in Niedernhausen wurde die Erweiterung der vorhandenen Schließanlage aus den Haushaltsmitteln 2023 beauftragt.

Für die Erweiterung des Breitbandnetzes in Fischbachtal durch das NGA-Netz Darmstadt-Dieburg zur Verbesserung der Datengeschwindigkeit in einzelnen Objekten (sogenannte Graue-Flecken-Projekt) wurde die Zustimmung zur unterirdischen Kabelverlegung erteilt.

Zum Abschluss des Jahres wünsche ich allen eine besinnliche und vor allem gesunde Weihnachtszeit.

gez.
P. Thoma Bürgermeister