Sitzung der Gemeindevertretung am 18.07.2023

Sehr geehrter Herr Gemeindevertretervorsteher, meine Damen und Herren,
zur heutigen Sitzung der Gemeindevertretung möchte ich aus der Arbeit des Gemeindevorstandes folgendes berichten:

Der Spielplatz „Am Amtsacker ist fast fertiggestellt und kann alsbald seiner Bestimmung übergeben werden. Hier bedanke ich mich besonders bei unserem Bauhof-Team, das in den letzten Tagen die Errichtung der Spielgeräte übernommen hat. Am Spielplatz in Lichtenberg musste die Rutsche ausgetauscht werden.

Ich freue mich sehr, dass nach der Schließung der Metzgerei Ritter nun an gleicher Stelle ein Eiscafé eröffnet wurde. So wird der Ortskern von Niedernhausen über die Sommerzeit aufgewertet.

Aufgrund gesetzlicher Vorgaben – insbesondere vor dem Hintergrund der Unfallverhütung - musste für die Kollegen des Bauhofes neue Arbeits- bzw. Warnkleidung angeschafft werden.

Für die Sanierung der Brücke in Billings wurde eine Fachfirma mit einer Baugrunduntersuchung beauftragt.

Eine Hochrechnung zur Bedarfsplanung für die Kinderbetreuung der Jahre 2023 bis 2025 hat ergeben, dass der Versorgungsgrad im U3-Bereich (Krippe) mit 57% (früher 45 %) angesetzt wurde und statistisch eine Unterdeckung von zwei Plätzen ausweist.

Im Ü3-Bereich (Kindergarten) wird der angestrebte Versorgungsgrad seit vielen Jahren mit 95 % ausgewiesen, was aktuell zu einer Überdeckung von 7 Plätzen führt.
Aktuell besteht allerdings in beiden Bereichen faktisch keine Warteliste.

Im Rathaus musste in einem Büro die Decke saniert werden, nachdem diese sich an einigen Stellen gefährlich nach unten neigte. Das Ing.-Büro Hechler wurde zur Beurteilung der Deckenbalken hinzugezogen. Die Firma Zöld wurde mit der Sanierung beauftragt. Es stehen weitere Maßnahmen in drei Bereichen an.

Der Bescheid zum Antrag für die Teilnahme am KEK, sowie die Genehmigung für einen vorzeitigen Projektbeginn wurde am 19.06.2023 erteilt. Es wurden bereits insgesamt drei Fachfirmen mit der Erstellung eines entsprechenden Angebots beauftragt. Die Vorstellung soll am 27.07.2023 erfolgen.

Im Jahr 2020 wurde im Ortsteil Niedernhausen mit der vermessungstechnischen Aufnahme der Kanal- und Trinkwassernetze begonnen. Im Jahr 2022 wurden die Vermessungsarbeiten in Billings, Steinau und Nonrod ausgeführt. Nun stehen nur noch die Vermessungen in den Ortsteilen Lichtenberg und Meßbach aus, um alle Ver- und Entsorgungsleitungen der Gemeinde zu digitalisieren. Hier wurde das Vermessungsbüro Gantzert aus Groß-Bieberau beauftragt.

Die Kreisumlage wird 2023 um 0,5 % gesenkt.

Der Zustand des Steinauer Weg war seither in keinem besonders guten Zustand. Die Eigentümer der Grundstücke „Am Steinauer Weg 4 u. 6“ haben nun ihre Versorgungsleitungen in ihre Grundstücke verlegt, wodurch sich der Zustand des Steinauer Weg noch weiter verschlechterte. Der Bauhof unterstützte die von den Bauherren beauftragte Baufirma (Max Jung) bei den Asphaltarbeiten personell und maschinell, sodass auch eine Verbesserung der Fahrbahn des Steinauer Wegs gegenüber des seitherigen Zustandes entsteht.

gez P. Thoma, Bürgermeister