Sitzung der Gemeindevertretung am 23.04.2024

Der „Lauftreff Fischbachtal e.V.“ wird in Billings verschiedene Outdoor-Fitnessgeräte aufstellen. Diese werden größtenteils durch Fördergelder finanziert, nur ein sehr kleiner Anteil von ca. 440 Euro übernimmt die Gemeinde Fischbachtal. Sponsor ist u.a. auch die Sparkasse Dieburg.

Eine Kollegin, die während ihrer Elternzeit mit 10 Wochenstunden beschäftigt war, ist zum 01. März 2024 wieder als Teilzeitbeschäftigte mit 25 Wochenstunden zurückgekehrt.

Die ehrenamtlichen Bürgerbusfahrer sollen zu ihrer eigenen und auch zur Sicherheit der Fahrgäste eine sogenannte G25-Untersuchung (Fahrtauglichkeit) erhalten. Bei dieser Vorsorgeuntersuchung werden zahlreiche Tests durchgeführt, die unter anderem Hör- und Sehstärke sowie die Gesundheit der Organe, des Herz-Kreislaufsystems und des gesamten Bewegungsapparats überprüfen.

Das Baugrundstück in der Philipp-Bert-Str. 16 konnte zum gewünschten Verkaufspreis von 99.000 € veräußert werden. Die Abwicklung erfolgt derzeit über die HLG als Eigentümer.

Der Bankautomat in den Räumen der ehemaligen Sparkassenfiliale wurde abgebaut. Bis der neue Bankautomat aufgestellt wird, kommt der Sparkassenbus immer montags von 14:00 Uhr bis 14:30 Uhr auf den Parkplatz des Edeka-Marktes.

Der Dieseltank auf dem Bauhof ist von der Dieselpest befallen. Es wurde geprüft, ob eine mobile Tankstelle zusammen mit der Feuerwehr betrieben werden sollte. Bei dieser Prüfung hat sich herausgestellt, dass die Variante eines stationären 1000 Liter Tanks auf dem Bauhof und die Zugangsberechtigung für die Feuerwehr auch unter Kostenaspekten die wirtschaftlichste und zweckmäßigste Lösung darstellt. Daher hat der Gemeindevorstand eine Ersatzbeschaffung beschlossen.

Zur Vorbereitung des kommenden Adventsmarktes Lichtenberg wurde ein Marktausschuss gegründet. Dieser hat sich in mehreren Sitzungen u.a. mit einer Novellierung der Marktordnung auseinandergesetzt, die mit sofortiger Wirkung in Kraft gesetzt wurde.

In Billings sind sämtliche Schieberkreuze defekt. Das führt beispielsweise bei einem Wasserrohrbruch zu dem Problem, dass der ganze Ortsteil für die Dauer der Reparaturarbeiten vom Wasserversorgungsnetz abgeschnitten werden müsste. Der Gemeindevorstand hat daher beschlossen, dass drei Schieberkreuze nun schnellstmöglich erneuert werden sollen, bevor die Maßnahme Hochbehälterneubau beginnt und dann auch höhere Drücke im Ortsnetz vorhanden sind.

Ein ehemaliger Wald- und Gemeindearbeiter in Ruhestand ist am 04.04.2024 im Alter von fast 88 Jahren verstorben.

gez.
Thoma Bürgermeister