Sitzung der Gemeindevertretung am 24.04.2023

Bericht des Gemeindevorstandes und Niederschrift zur Sitzung.

Sehr geehrter Herr Gemeindevertretervorsteher, meine Damen und Herren,
zur heutigen Sitzung der Gemeindevertretung möchte ich aus der Arbeit des Gemeindevorstandes folgendes berichten:

Für die Aufstellung eines gemeinsamen Geldausgabeautomaten für Volksbank und Sparkasse am Bürgerhaus Niedernhausen wurde ein Mietvertrag mit der Volksbank Raiffeisenbank abgeschlossen.

Der Gemeindevorstand hat sich für die Errichtung eine Stahlbrücke über den Fischbach an der KiTa entschieden, da diese in Bezug auf Verkehrssicherheit, Langlebigkeit, Nutzbarkeit und Wartungsarmut am besten geeignet erscheint. Die Begleitarbeiten (Abbruch, evtl. neue Betonfundamente) werden durch den Bauhof erledigt.

Für die Errichtung des Spielplatzes „Am Amtsacker“ wurde eine Fachfirma für Garten- und Landschaftsbau aus Schwalbach beauftragt. Baubeginn soll der 26.04.2023 sein.

Die Pfadfinder aus Mühltal werden über Fronleichnam 2024 an der Wiese am Sportplatz ihr Pfadfindercamp mit ca. 300 bis 350 Pfadfindern durchführen.

In der Kindertagesstätte Niedernhausen stehen noch Maßnahmen zum Brandschutz aus, welche aufgrund der Baugenehmigung auszuführen sind (Brandschutztür im Erdgeschoss, Außentreppe und Fluchttür im Obergeschoss und Rauchabzugsfenster im Treppenhaus). Der Gemeindevorstand hat deshalb insgesamt vier Fachfirmen mit der Umsetzung der Maßnahmen beauftragt.

Für die Freiwillige Feuerwehr wurde dringend benötigte Brandschutzkleidung angeschafft.

Mit dem TC 89 Fischbachtal wurde das Mietverhältnis für den Gewölbesaal in Schloss Lichtenberg, für die Zeit des Adventsmarktes zur Bewirtung von Besuchern, um weitere drei Jahre bis einschließlich 2025 verlängert.

Bei Steinau sind auf einem landwirtschaftlichen Grundstück mehrere alte PKW in der Nähe des Fischbachs abgestellt. Hier läuft ein Verfahren gegen den Eigentümer, die PKW’s zu entfernen, das von der Unteren Wasserbehörde (UWB) betrieben wird.

gez. P. Thoma Bürgermeister