Sitzung der Gemeindevertretung am 28. März 2023

Bericht des Gemeindevorstandes und Niederschrift zur Sitzung.

Sehr geehrter Herr Gemeindevertretervorsteher, meine Damen und Herren,
zur heutigen Sitzung der Gemeindevertretung möchte ich aus der Arbeit des Gemeindevorstandes folgendes berichten:

Für das kommende KiTa-Jahr 2023/2024 können alle angemeldeten Kinder aus der Gemeinde Fischbachtal aufgenommen werden. Darüber hinaus ergeben sich fünf freie Plätze im Waldkindergarten sowie sieben freie Ü3-Plätze im Bestandsgebäude. So können, nach Absprache mit der KiTa-Leitung, drei Plätze des Waldkindergartens sowie zwei Ü3-Plätze im Bestandsgebäude an Kinder von Bewerbern aus anderen Kommunen vergeben werden.

Für einen Gemeindearbeiter wurden nun die Zeiteinteile für die verschiedenen Aufgabenbereiche angepasst und neu definiert: Wasserversorgung (40%), Feuerwehr (40%), Bauhof (20%). Er ist nun mittwochs und freitags hauptsächlich mit Feuerwehraufgaben betraut.

Unser seitheriger Gemeindevorarbeiter und Wassermeister wird seine aktive Diensttätigkeit zum 31. Mai 2023 beenden und seinen wohlverdienten Ruhestand beginnen. Mit der Leitung des gemeindlichen Bauhofes wurde der seitherige Stellvertreter betraut.

Eine Kollegin hat ihre Halbtagstätigkeit zum 01.03.2023 befristet bis maximal 31.05.2024, für den Rest der Elternzeit einer anderen Kollegin, mit einer zusätzlichen halben Stelle aufgestockt.

Eine Kollegin hat ihre Stelle als Bürgerhausverwalterin gekündigt. Eine Nachfolgerin ist gefunden.

Ein Kollege hat gekündigt und wird zum 01.07.2023 zu einer benachbarten Kommune wechseln.
Eine Kollegin möchte gerne einen Teil der Aufgabengebiete aus dem Bereich „Kultur&Tourismus“ übernehmen (z. B. Bürgerhausvermietungen). Weitere Aufgaben sollen bspw. die Spielplatzbetreuung und der Kindertreff sein. Der Stellenanteil soll hierzu von 0,5 auf 0,6 aufgestockt werden.
Der Bereich Standesamt soll von Frau Buß (ebenfalls derzeit 50 % Stellenanteil, künftig 60 %) übernommen werden. Für den dadurch freiwerdenden Bereich Bau- und Liegenschaftsverwaltung, (derzeit 50 %) und Vertretung Ordnungsamt wurde eine Vollzeitstelle ausgeschrieben.

Für die Stelle der Schlossverwaltung wurde beim LBIH eine Kostenbeteiligung von 50 % angefragt.

Für die Feuerwehr mussten dringend Neu- und Ersatzbeschaffungen von Brandschutzkleidung zum Gesamtpreis von 16.236 € getätigt werden. Deshalb wurde der Betrag im Ansatz des HHPL-Entwurf 2023 erhöht.

Das rückübertragene Baugrundstück „Am Amtsacker“ muss möglicherweise erneut ausgeschrieben werden, da alle bis auf einen Interessenten von einer Kaufabsicht zurückgetreten sind.

Die Gemeinde Fischbachtal ist nun Mitglied der Initiative "Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeiten".

Ein Hobbylandwirt möchte das seit Jahren von ihm gepachtetes Grundstück der Gemeinde mit einer Fläche von ca. 1.200 m² erwerben. Der GVO hat dem zugestimmt.

Thoma Bürgermeister