Fischbachtal: Aktuelles aus dem Gemeindeleben

E-Carsharing für Fischbachtal

Übergabe des neuen E-Carsharing-Fahrzeuges am 31.08.22: Bürgermeister Philipp Thoma sowie René Sturm und Tim Tolksdorf von der Entega (v.l.n.r.)

Was viele Fischbachtaler:innen schon lange wünschten, ist nun schon über ein Jahr lang verfügbar: ein E-Carsharing-Fahrzeug steht auf dem Parkplatz Darmstädter Straße 5 zur Verfügung und kann unkompliziert ausgeliehen werden.

Die ENTEGA und die Gemeinde haben einen Vertrag geschlossen, in dem die Bereitstellung des Elektrofahrzeuges geregelt ist. Dafür hat die Gemeinde einen Parkplatz zur Verfügung gestellt, an dem die Entega eine Ladesäule errichtet hat. Außerdem beteiligt sich die Gemeinde an den Kosten und fördert so dieses Angebot mit einem monatlichen Beitrag.
Die gesamte Abwicklung - Verleih und Pflege des Fahrzeuges - macht die ENTEGA bzw. ein von ihr beauftragtes Unternehmen. Das Fischbachtaler Fahrzeug ist ein Renault Zoe in der blau-weiß-gelben Lackierung der Firma ENTEGA.

Ein Ladeplatz für E-Carsharing-Fahrzeug reserviert

Verkehrszeichen Carsharing (Foto: Von nach den Vorgaben 2020 interpretiert und digital umgesetzt durch Mediatus - Verkehrszeichenkatalog 2020, DIN-Normen, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=89661394) An der Ladesäule ist Platz für zwei Fahrzeuge. Der rechte Ladeplatz ist nun ausschließlich für das E-Carsharing-Fahrzeug reserviert. Dies wird deutlich durch die Beschilderung mit dem Carsharing-Verkehrszeichen.
Bitte beachten Sie: das unerlaubte Parken auf Carsharing-Parkplätzen wird mit Bußgeld geahndet und kann ggf. zum Abschleppen des Fahrzeuges führen.

Einfach registrieren und nutzen

Um das Angebot möglichst einfach nutzbar zu machen, setzt ENTEGA die eigene "ENTEGA Elektromobil" App ein. Über die App können Nutzer alle erforderlichen Formalitäten schnell und einfach abwickeln. Dazu gehören: Registrierung, Validierung des Führerscheins per Post-ID-Verfahren, Reservierung, schlüsselloses Öffnen der Fahrzeuge per Bluetooth sowie automatische Abrechnung der Fahrt. Die Kosten liegen bei 20 Cent pro Kilometer und bei 3,00 Euro pro Stunde für ENTEGA-Kunden (Nicht ENTEGA-Kunden 5,50 Euro). Der Tagestarif beträgt für Kunden 30 Euro (55 Euro für Nicht-Kunden), der Wochenendtarif beträgt 50 bzw. 70 Euro.

>> Die Seite zur Registrierung ist unter der www.entega-elektromobil.de erreichbar.

In der Gemeindeverwaltung liegen Flyer aus und dort können Sie auch Gutscheine über 10 Euro abholen, die sie später bei der Buchung verwenden können. Dabei kann immer nur ein Gutschein pro registrierte Nutzer:in verwendet werden. Die Ausgabe erfolgt, solange der Vorrat reicht.

Veröffentlicht am Mittwoch, 20. März 2024