Kommunales Entwicklungskonzept (KEK) Prozess, Protkolle, Termine

Die Gemeindevertretung plant, dass sich die Gemeinde Fischbachtal mit einem Kommunalen Entwicklungskonzept um die Aufnahme als Förderschwerpunkt in das hessische Dorfentwicklungsprogramm bewirbt. Der Prozess, sowie die Ergebnisse und Präsentation der einzelnen Veranstaltungen, werden hier aufgelistet und stehen in nebenstehenden Downloadbereich zur Verfügung.

Ziel des hessischen Dorfentwicklungsprogramms ist es, die Kommunen mit ihren Dörfern im ländlichen Raum als attraktiven und lebendigen Lebensraum zu erhalten und den demografischen und strukturellen Wandel aktiv zu gestalten.

Beschlussfassung am 23.01.2024 über die Bewerbung um die Aufnahme in das Dorfentwicklungsprogramm

Mit dem Kommunalen Entwicklungskonzept (KEK) kann sich die Gemeinde Fischbachtal um Aufnahme in das hessische Dorfentwicklungsprogramm bewerben. Hierzu ist ein Beschluss der Gemeindevertretung notwendig. Da sich die Gemeinde bis zum 01.02.2024 beworben haben muss, ist eine Beschlussfassung recht kurzfristig im Januar erforderlich.

In einer öffentlichen Sitzung der Gemeindevertretung am 23.01.2024 wurde entschieden, dass die Gemeinde Fischbachtal sich mit dem KEK um Aufnahme in das Dorfentwicklungsprogramm bewirbt.

Eine Anerkennung als Förderschwerpunkt kann im Juli 2022 erfolge. Die darauffolgende Förderphase beträgt 6,5 Jahre. Über das weitere Vorgehen und den Ablauf des Prozesses halten wir Sie hier auf dem Laufenden.

Das kommunale Entwicklungskonzept, sowie die Präsentation zur o.g. Sitzung finden Sie im Downloadbereich.

Sitzungen der Steuerungsgruppe

Die Steuerungsgruppe trifft sich mehrfach im Laufe der Erstellung des Kommunalen Entwicklungskonzepts. Ihre Aufgabe ist es, den Prozess zu begleiten und - wie es der Name bereits vermuten lässt - zu steuern. So wurden bspw. die Rahmenbedingungen für die Bürgerbeteiligung, die Gestaltung des Informationsmaterials sowie des Fragebogens in der Steuerungsgruppe besprochen.

Auch wurde in der Steuerungsgruppe entschieden, dass die Protokolle der jeweiligen Sitzungen hier veröffentlicht werden. Die Protokolle finden Sie im nebenstehenden Downloadbereich. Bei Fragen, stehen Ihnen die Mitglieder der Steuerungsgruppe gerne zur Verfügung.

Zusammensetzung:

Die Steuerungsgruppe besteht aus Mitgliedern der Gemeindevertretung, Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung, sowie Bürgermeister Thoma, den Mitarbeiter der Planungsgruppe Darmstadt, welche mit der Erstellung des KEK's beauftragt wurden und Mitarbeitern des Regionalmanagements, welche beratend mitwirken.

Bürgerworkshop am 07.12.2023

Am 07.12.2023 um 18:00 Uhr wurde die Veranstaltung mit den Bürgerworkshops fortgeführt. An diesem Abend gab es reichlich Gelegenheit, sich mit Ihren Ideen einzubringen.
Behandelt wurde die Themenfelder: "Öffentlicher Raum und Verkehr", "Tourismus und Nahversorgung", "Freizeitangebote und soziale Infrastruktur" sowie das Themenfeld "Grün und Wasser". Außerdem wurde im Rahmen dieser Veranstaltung über das "LEADER-Programm" informiert, welches weitere Fördermöglichkeiten – außerhalb der Dorfentwicklung – bietet.

Bericht über die Informationsveranstaltung am 30.11.2023 zum KEK in Fischbachtal

Am 30.11.2023 fand im Bürgerhaus Niedernhausen eine Informationsveranstaltung statt. Die Ergebnisse der Fragebogenaktion wurde im Rahmen einer Präsentation durch die Planungsgruppe Darmstadt vorgestellt. Die Planungsgruppe Darmstadt wurde von der Gemeinde Fischbachtal beauftragt, das Kommunale Entwicklungskonzept (KEK) zu erstellen. Mitarbeiter des Regionalmanagements Darmstadt-Dieburg erläuterten im Anschluss den Prozess des Dorfentwicklungsprogramms und erklärten den Ablauf von öffentlichen und privaten Förderungen. Die rund 50 Teilnehmer hatten zudem Gelegenheit, ausführliche Fragen zu stellen und sich bereits jetzt in den Prozess einzubringen.

Ansprechpartner

Für weitere Fragen, oder Rückmeldung können Sie sich – neben den Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung - gerne an nachfolgende Kontakte wenden:

Planungsgruppe Darmstadt:
E-Mail: mail@planungsgruppeda.de

Fachbereich Dorf- und Regionalentwicklung, Landkreis Darmstadt-Dieburg:
Dorte Meyer-Marquart – Leitung
E-Mail: d.meyer-marquart@ladadi.de