Fischbachtal: Aktuelles aus dem Gemeindeleben

Jugendsammelwoche vom 14.03. – 28.03.2024

Jugendsammelwoche 2024

Hessens Jugend sammelt. Und das schon seit 74 Jahren. Denn sinnvolle Jugendarbeit braucht Unterstützung. Dafür werden junge Engagierte aktiv bei der Jugendsammelwoche. Auch die Jugendlichen in Fischbachtal sind unterwegs, um Spenden zu sammeln.

Im Fischbachtal sammeln in diesem Jahr zwei Jugendabteilungen: Jugendfeuerwehr und Fußballjugend.

70 % der Spenden verbleiben in Fischbachtal und werden dort für die Ausbildung bzw. Training der Kinder und Jugendlichen verwendet.

Die verbleibenden 30 % gehen an den Hessischen Jugendring. Das ist die Dachorganisation von 31 verschiedensten Jugendverbänden in Hessen. Hier finden Sie mehr Informationen zu seiner Arbeit: www.hessischer-jugendring.de/ueber-uns/selbstdarstellung-hessischer-jugendring

Rund 75.000 Menschen engagieren sich in Hessen in Jugendverbänden mit dem Ziel, Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung anzubieten. Eine verlässliche Finanzierung ist der Grundstein zur Erreichung dieses Ziels. Gerade in Zeiten knapper, öffentlicher Kassen sind auch Projekte der Kinder- und Jugendarbeit immer wieder vom Rotstift bedroht. In Zeiten der Corona-Pandemie gilt das besonders. Bei der Jugendsammelwoche sorgen die jungen Aktiven daher auch für die Zukunft ihrer Angebote.

Die Gemeinde Fischbachtal und die Jugendabteilungen bedanken sich schon jetzt für Ihre großzügigen Spenden.

Veröffentlicht am Dienstag, 13. Februar 2024