Feuerwehrverein Steinau

Nächste Veranstaltungen:


Im Winter 1955/56 war es Philipp Wüst IV, Kommandant der Pflichtfeuerwehr, der die Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr anregte. In der zweiten, zu diesem Zweck einberufenen, Versammlung unter dem Vorsitz von Kreisbrandinspektor August Geidel und Bürgermeister Adam Seibert wurde am 25. Februar 1956 im Gasthaus ”Zur Sonne“ die ”Freiwillige Feuerwehr Steinau“ gegründet. Es erklärten an diesem Abend 50 Männer ihren Beitritt: 33 aktive und 17 inaktive. Dies war die Geburtsstunde der Freiwilligen Feuerwehr Steinau, die im Jahre 2016 auf ein 60-jähriges Bestehen zurückblicken kann.

Inzwischen ist die Mitgliederzahl auf 103 Personen angewachsen; die aktive Mannschaft besteht aus einer Frau und neun Männern. Zwei Jugendliche machen ihre ersten Schritte bei der Jugendfeuerwehr Fischbachtal.

Das Hauptanliegen des Vereines ist es, die aktive Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr entsprechend zu unterstützen. Dies erfolgt im Wesentlichen durch finanzielle Unterstützung bei der Anschaffung von Fahrzeug und feuerwehrtechnischer Ausrüstung, sowie Kleidung und Unterrichtsmaterialien.

Als „Domizil“ der Feuerwehr dient das Steinauer Wahrzeichen, die ehemalige Schule. Beim Bau des Gerätehauses wurden die nicht mehr genutzten unteren Räume des ehemaligen Schulhauses für die Bedürfnisse der Feuerwehr umgestaltet und eine Doppelgarage als Fahrzeug- und Gerätehalle angebaut. Auch hier war die Eigenhilfe der Feuerwehr wieder gefragt. Das Gerätehaus wurde am 30. August 1980 seiner Bestimmung übergeben. Am 6. November 1987 wurde der Wehr ein neues Fahrzeug, ein TSF (DB 308), übergeben, und der mittlerweile 17 Jahre alt gewordene Ford Transit wurde verkauft. Dieses TSF ist inzwischen auch schon „volljährig“.

Ansprechpartner als erster Vorsitzender und Wehrführer ist Oliver Hettich.

 

Hier finden Sie alle Informationen zur Freiwiligen Feuerwehr Fischbachtal.


Ansprechpartner / Kontakt

Oliver Hettich

Hauptstraße 83 a
64405 Fischbachtal (Steinau)

06166 / 933 663

0172 / 62 52 972

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie diese Webseite benutzen, erklären Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.