Fischbachtaler Vereine - Imkerverein Modautal-Fischbachtal e.V.

Imkerverein Modautal-Fischbachtal e.V.

Aktuelles:

Hervorragende Honige des Imkervereins prämiert

Ein toller Erfolg für den Imkerverein Modautal-Fischbachtal e. V.
Beim 11. Hessischen Honigtag des Landesverbandes Hessischer Imker in Mühltal-Traisa, dieses Jahr bestens ausgerichtet vom Imkerverein Mühltal, konnten die Mitglieder des Imkervereins Modautal-Fischbachtal e. V. mit einem sehr guten Ergebnis punkten. Alle 8 zur Prämierung eingereichten Honige wurden positiv bewertet und prämiert. 3 Honige erreichten die höchste Punktzahl ohne Punktabzug mit einer Gold-Prämierung. Darüber freuen konnten sich Ulrike Kehr, Karina Ewald-Küfner und Wolfgang Schäfer. Eine Silber-Prämierung erhielt Rudolf Scheitler, Christian Bohn, Klaus Vogt und Wolfgang Schäfer. Eine Bronze-Prämierung Georg Beilstein. Von allen Prämierungen im Landkreis Darmstadt-Dieburg konnte der Verein somit bei Gold 25 %, bei Silber 30 % und bei Bronze 25 % der gesamten Prämierungen für die Imker des Ortsvereins erringen, ein super Erfolg bei einer Mitgliederzahl von 35 Imkern.

An der Monatsversammlung im Gasthaus Alte Post in Billings wurden die Urkunden an die Mitglieder überreicht. Da war natürlich auch ein gutes Glas Sekt angesagt. Anschließend konnten die Mitglieder den Naturfilm "Die Wiese, ein Paradies nebenan" von Naturfilmer Jan Haft sehen. Ein wunderschöner Film mit Nahaufnahmen und Zeitraffer, und eine Diskussionsgrundlage für die aktuellen Probleme in der Natur. Nach regem Erfahrungsaustausch schloss die Versammlung gegen 22.30 Uhr.

Das Bild zeigt von l.n.r.: Georg Beilstein, Rudolf Scheitler, Klaus Vogt, Wolfgang Schäfer, Christian Bohn, Ulrike Kehr und Karina Ewald-Küfner (Foto: Ute Gemborys-Kehr)

Veröffentlicht am 26. November 2019

Insektenschutz Matthias Allmann e.K. unterstützt Imkerverein Modautal-Fischbachtal e.V. mit einer großzügigen Spende

Sehr gefreut hat den Imkerverein Modautal-Fischbachtal e.V. die Spende von 300 Euro der Firma Insektenschutz Matthias Allmann. Anstatt von Weihnachtsgeschenken an die Kunden der Firma wurde dieser Betrag für die Bienenhaltung gespendet. Diese großzügige Spende wird der Verein für die Jungimker-Förderung verwenden und für eine möglichst flächendeckende Bienenhaltung in unserem Vereinsgebiet sorgen.
Vielen Dank für diese Spende sagt der Vorsitzende Wolfgang Schäfer,

Bild: Matthias Allmann und Wolfgang Schäfer bei der Spendenübergabe (fotografiert von Anita Schäfer)

Veröffentlicht am 08. Januar 2019

Wolfgang Schäfer bei der Honigprämierung 2017Erfolg für Mitglied im Imkerverein Modautal-Fischbachtal e.V. bei der Honigprämierung 2017

Beim diesjährigen Honigtag konnte Wolfgang Schäfer einen 1. Preis erringen. Bei einer sehr hohen Beteiligung von 255 Honigen, die zur Prämierung angemeldet waren, ist das ein stattlicher Erfolg.

Untersuchungen auf Rückstände, Aufmachung und innere Werte des Honigs wurden durch eine fachkundige Jury der Universität Stuttgart-Hohenheim und des Landesverbandes Hessischer Imker durchgeführt. Dabei konnte der Waldhonig von Wolfgang Schäfer punkten und einem 1.Preis erringen. Dies zeugt von einem hohen Standard bei der Verarbeitung eines naturbelassenen Honigs.

Mit etwas Stolz konnte er aus der Hand des Vorsitzenden des Landesverbandes Manfred Ritz und der Hessischen Honigkönigin Carolin I. den Preis entgegennehmen.Wolfgang Schäfer und andere bei der Honigprämierung 2017

Beide Bilder sind von Susann Schneider.

Veröffentlicht am 21. Dezember 2017

Fraport AG unterstützt Imkerverein Modautal-Fischbachtal e. V. im Kampf gegen das Bienensterben

Spende eines Wärmegerätes aus dem Umweltfond zur Bekämpfung der gefährlichen Bienenmilben

Der Imkerverein Modautal-Fischbachtal e.V. bekommt aus dem Umweltfonds der Fraport ein Wärmegerät finanziert. Durch die sogenannte Hyperthermie können die Brutwaben der Bienenvölker gezielt erhitzt und auch befeuchtet werden. Dabei werden die Milben die sich in der Brut befinden geschädigt, die Bienen bei dieser Anwendung aber überleben. Somit können die Bienenvölker ohne Medikamente oder Säuren behandelt werden. Da sich die Milben in einem Monat fast verdoppeln, können dadurch die Entwicklungsspitzen um bis zu 80 Prozent verringert werden. Das sichert das Überleben der so wichtigen Honigbienen in unserer Natur. Bei einer Einweisung und der praktischen Anwendung des Varroa-Controllers durch den Vorsitzenden Wolfgang Schäfer konnten sich die Vereinsmitglieder informieren. Durch den einfachen Transport des Gerätes steht es somit allen Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Der Vorsitzende Wolfgang Schäfer bedankt sich ganz herzlich für die Gerätespende bei der Fraport AG.

Vorstand und Vereinsmitglieder des Imkervereins bei der Unterweisung und Begutachtung des Varroa-Controllers. Foto Ute Gemborys-Kehr
Bild (Ute Gemborys-Kehr): Vorstand und Vereinsmitglieder des Imkervereins bei der Unterweisung und Begutachtung des Varroa-Controllers.

Veröffentlicht am 24. Juli 2017

Kontakte:

1. Vorsitzender :

Wolfgang Schäfer
64405 Fischbachtal-Steinau,
Tel.+Fax 0 6166-8815

2. Vorsitzender :
Rudolf Oldenburg
Klein Bieberauer Weg 12
64397 Modautal-Lützelbach

Rechner:
Georg Beilstein
Darmstädter Straße 32
64405 Fischbachtal-Niedernhausen

Der Imkerverein hat z.Zt. 33 Mitglieder.

Ansprechpartner / Kontakt

Wolfgang Schäfer