Sitzung der Gemeindevertretung am 14.02.2023

Bericht des Gemeindevorstandes und Niederschrift zur Sitzung.

Für den Bauhof musste ein Ersatz für die Arbeitsbühne angeschafft werden, da die alte den geforderten Sicherheitsstandards nicht mehr genügte.

Für die Errichtung des Spielplatzes am Amtsacker wurde die Ausschreibung veranlasst.

Für die Bürgerhausverwaltung Billings und für Schloss Lichtenberg konnten Neueinstellungen vorgenommen werden, so dass das Bollwerk künftig von April bis Oktober von Donnerstag – Sonntag sowie an Feiertagen wieder zu touristischen Zwecken geöffnet werden kann. Für die freiwerdende Stelle der Bürgerhausverwaltung Niedernhausen wurde in der letzten Woche eine Stellenausschreibung bekanntgemacht. Für die ab September zu besetzende Ausbildungsstelle konnte ebenfalls eine Einstellung vorgenommen werden.

Für die kommunalen Sitzungen und andere Veranstaltungen wurde die Ersatzbeschaffung der Beschallungsanlage notwendig.

Für die Kita Wiesenpfadflöhe wurde das Vergabeverfahren für die Wärmeerzeugungsanlagen gestartet. Die neu angeschafften Spielgeräte für das Außengelände wurden geliefert. Für den neu geplanten Kommunalen Spielkreis wird per Elternbrief noch ehrenamtliche Unterstützung bei Eltern gesucht.

Die Firma Allevo Kommunalberatung wurde mit der Nachkalkulation der Wasser- und Abwassergebühren für die Jahre 2021 und 2022 beauftragt.

Der Jahresabschluss 2021 wurde am 19.12.2022 vom Gemeindevorstand aufgestellt und der Kommunalaufsicht vorgelegt.

Kurz nach Weihnachten wurden an einem Privatgrundstück in der Verlängerung der Liebigstraße morsche Bäume entfernt. Die Kosten dafür trägt der Eigentümer.

Für die Fortsetzung der Sondierungsgespräche zur Erweiterung der Mountainbike-Trails als Geo-Naturpark-Projekt haben sich Frau Adloff und Herr Menzel bereit erklärt.

Als Sicherungsmaßnahmen an der Brücke Billings wurden in der letzten Woche die Stahlplatten zur Entlastung des Brückengewölbes aufgebracht.

Zur Starkregenanalyse wurde das Fischbachtal Ende Januar mit einer Drohne „beflogen“.

Die Standortsuche für einen möglichen Bankautomaten hat ergeben, dass der bestgeeignetste Standort am Bürgerhaus in Niedernhausen ist.

Zur Vorbereitung der Errichtung des Hochbehälters Billings ist die Erstellung eines Bodengutachtens notwendig. Hier wurde ein Werkvertrag mit der Firma Anina Geotechnik aus Darmstadt abgeschlossen.

gez.

Thoma, Bürgermeister