Sitzung der Gemeindevertretung am 16.12.2020

Sehr geehrter Herr Gemeindevertretervorsteher, meine Damen und Herren, zur heutigen Sitzung der Gemeindevertretung möchte ich aus der Arbeit des Gemeindevorstandes folgendes berich-ten:

Am 30.06.2020 wurde der Antrag der FWF-Fraktion zum Thema "Radfahren neu entdecken" von der Gemeindevertretung beschlossen. Mittlerweile haben wir die Nachricht erhalten, dass die Gemeinde Fischbachtal für den Zeitraum September 2021 bis Dezember 2021 ausgewählt wurde. Für die Fischbachtaler Bürgerinnen und Bürger erhalten wir in diesem Aktionszeitraum acht Pe-delecs, ein S-Pedelec (E-Bike bis 45 km/h) und zwei Lastenräder.

Die Fraktion der "Grünen" hatte am 27.01.2020 einen Antrag zu einem naturnahen Spielplatz gestellt. Der Antrag wurde in den Bauausschuss verwiesen, um den Sachverhalt nochmals mit einem Fischbachtaler Spielplatzexperten zu beraten. Leider kam eine Beratung in mehreren Ausschuss-Sitzungen nicht zustande, sodass die Umsetzung des neuen Spielplatzes im Baugebiet Schloßberg noch warten muss.

Im Bestattungswald und an der Dorflinde von Steinau haben die drei letzten, sehr heißen und zu trockenen Sommer große Schäden angerichtet, so dass Baumrückschnitte bis zum Frühjahr durchgeführt werden müssen.

Laut Baugenehmigung für den Waldkindergarten ergibt sich die Verpflichtung zum Ausgleich für den Eingriff in Natur und Landschaft eine Hecke von 60 m² anzupflanzen. Es wurden Pflanzpläne und Pflanzlisten erstellt und die Pflanzen bei der Gartenzentrale Appel in Darmstadt geordert.

Die Firma Holzschmiede Lichtenberg wurde mit dem Umbau der vorhandenen Spielebene im bisherigen U3-Gruppenraum (Krippe) in der Kita beauftragt.

Für die Kita, sowie das Rathaus und den Bauhof wurde die Anschaffung einer Schließanlage beschlossen.

Die Herren Menzel und Stöhr erklärten sich zur Wiederaufnahme der Gespräche zum Thema: Erweiterung Fi1 Mountainbike-Strecke bereit.

In der Woche vom 23.-27.11.2020 mussten die U3-Kinder aufgrund von Arbeiten am neuen KiTa-Pavillon im Gemeindehaus der ev. Kirchengemeinde betreut werden. Dort konnte allerdings keine Mittagsversorgung angeboten werden und die Öffnungszeit erstreckte sich lediglich auf 7.00 – 13.00 Uhr. Deshalb wurden die Essens- und anteiligen Betreuungsbeiträge, für Krippenkinder den Eltern für diese Woche erlassen.

Um die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr bei Brandeinsätzen bzw. Menschenrettung zu unterstützen, wurde die Beschaffung eines Gaswarngerätes beschlossen. Ebenso Mittel für den Austausch von Sanitätsmaterial für die Sanitätsrucksäcke.

Zum Streitfall um die Einzäunung des Steinbruchsees wurde der RA André Spillmann aus Billings beauftragt, der sich dem Sachverhalt angenommen und unsere Interessen gegenüber dem gegnerischen Anwalt vertritt.

Nach der Sanierung der Lichtenberger Str. gibt es im Bereich des "Wendehammers" Probleme, da zu viel Asphalt aufgetragen wurde. Die ausführende Firma bestreitet dies, Kontrollfräsungen ergaben jedoch einen Asphaltauftrag von 4 cm statt 1 cm in diesem Bereich. Verhandlungen mit der Geschäftsführung haben zu einer Lösung geführt.

Die Ehrung ehrenamtlich tätiger Personen am Ende des jeweiligen Kalenderjahres soll für dieses Jahr aufgrund von Corona ausgesetzt werden.

Es wurde die Beschaffung von drei AED-Geräten (Defi) und einer Wandhalterung beschlossen. Mit klaren Piktogrammen und Sprachanweisungen leitet der AED Fachanwender und Laien sicher durch eine optimale und leitliniengerechte Reanimation. Die Beschaffung wurde durch eine Spende einer Bürgerin aus Niedernhausen und eine Spende des Feuerwehrvereins Niedernhausen unterstützt.

Das Katastrophenfahrzeug LF10 KatS wurde bei Fa. Ziegler abgeholt, z. Z. findet die Einweisung der Kameradinnen und Kameraden statt. Im Mai 2021 soll es einen Festakt hierzu geben.

Zum Abschluss des Jahres wünsche ich allen eine besinnliche und vor allem gesunde Weihnachtszeit.

gez.
P. Thoma, Bürgermeister