Sitzung der Gemeindevertretung am 25.05.2021

Der Gemeindevorstand hat in seiner ersten Sitzung die Reihenfolge der Vertretung des Bürgermeisters festgelegt.

Da durch Lockerungen der allgemeinen Pandemielage die Nachfrage nach Personalausweisen und Reisepässen nun wieder stärker ansteigt, wurde im Bereich Bürgerbüro/Einwohnermeldeamt ein Luftreiniger beschafft um die Aerosole-Konzentration zu mindern und so für Besucher und Beschäftigte den Schutz zu erhöhen.

Im Baugebiet „Schlossbergweg“ haben die Arbeiten zum Endausbau der Straße begonnen. Der Gemeindevorstand hat nun beschlossen, die Anbindung in südlicher Richtung aus Kostengründen nicht auf die volle Grundstücksbreite auszubauen.

Im Zuge der Fertigstellung des KiTa-Anbaus für den U3-Bereich wurden die benötigten Garderobenmöbel bestellt. Der Umzug der beiden Krippengruppen in den Erweiterungs-Pavillon ist Ende vergangener Woche erfolgt.

Bezüglich der Parkregelung entlang der Darmstädter Straße wird es, basierend auf dem Vorschlag des Ortsbeirates Niedernhausen, zu Veränderungen durch die Untere Verkehrsbehörde kommen.

In der Karl-Meisenbach-Straße wurde ein kleines gemeindliches Wiesen-Grundstück an einen angrenzenden Eigentümer verkauft, damit dieser eine optimalere Nutzung seines Betriebes gewährleisten kann.

Das RP Kassel hat der Gemeinde Fischbachtal eine Zuweisung in Höhe 17.595,69 € zum 31.05.2021 für Gebührenausfälle in der Kinderbetreuung zur Entlastung der Eltern für den Zeitraum März bis Juni 2020 angekündigt.

Die für Ende Mai angekündigten Ergebnisse der Machbarkeitsstudie zur Thematik „Zukunft Feuerwehr Fischbachtal“ mussten aufgrund einer Covid 19-Erkrankung des beauftragten Planers auf Juni verschoben werden.

gez.

Thoma Bürgermeister