Wandern in Fischbachtal im Odenwald

F2 Pfad der Geschichte(n)

Wanderweg bei Lichtenberg

Unsere Landschaft birgt eine Vielzahl von Geschichte(n). Einige interessante werden auf dem etwa 7 km langen Pfad erzählt.

Landschaft entsteht in langen Zeiträumen - Landschaft verändert sich und der Mensch verändert alles. Von den Vorgängen, die vor Millionen Jahren passiert sind, erzählen uns heute noch vorhandene Zeitzeugen -  die Gesteine. Sie dokumentieren die Entstehung und Abtragung von Gebirgen sowie das Werden und Vergehen von Wüsten und Meeren. All dies hat Einfluss darauf, wie es heute bei uns aussieht – auf unsere Landschaft.

Diese birgt eine Vielzahl von Geschichte(n), die auf dem etwa 7 km langen "Pfad der Geschichte(n)" aufgegriffen werden. Bei dem Spaziergang durch Raum und Zeit werden an 20 Stationen Einblicke in die Historie Fischbachtals gegeben – von der Geologie über die Ortsgeschichte bis zu Wald und Naturraum. Und wer mit dem Smartphone unterwegs ist, kann über die Homepage des Geopark-vor-Ort-Teams vertiefende Infos und weitere Geschichte(n) abrufen. Der Weg ist mit dem Symbol "F2" markiert.

Der Pfad basiert auf dem in den 1980er Jahren angelegten "Geografisch-Historischen Lehrpfad", der in Bezug auf Inhalte und Routenführung aktualisiert wurde.

Übersichtskarte F2 Pfad der Geschichten in Fischbachtal
Karte: (c) Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald
 

Hier gibt es mehr Informationen, Karte und Flyer: https://geopark-fischbachtal.org/pfad-der-geschichten/

Hier ist ein Bericht von der Eröffnung am 02.06.2019: www.fischbachtal.de/buergerinfo/buergernachrichten/ein-spaziergang-durch-raum-und-zeit-pfad-der-geschichten-im-fischbachtal-eroeffnet-id_1048/

 

Wandergruppe auf dem Pfad der Geschichten in Fischbachtal
Wandergruppe auf dem Pfad der Geschichten in Fischbachtal